Marco Tennert Marco Köhler Marco Köhler Ronald Schulz Matthias Kielwein Frank Papperitz Familie
Wagenknecht
Irene und Klaus Dorn
Wiederbelebung
Irene- Fahrradhaus

Bitterfeld
2022
Reisebericht
Bad Zwischenahn- Kleve
2018
Reisebericht
Hamburg- Dresden
2015
Buch
Görlitzer Fahrradgeschichte
und -geschichten
2009
Buch
Kaleidoskop
2005
Buch
Markenware Fahrrad
2003 und 2016
online 2022
Buch
Kommt Zeit, kommt Rad...
1998
Museum
Fahrradsammlung
in der Scheune
bis 2020
Wiederbelebung
Irene- Fahrradhaus in Bitterfeld
Unser Mitglied Marco Tennert ergriff 2022 die Chanche, das 1912 gegründete Irene-Fahrrad-Haus in Bitterfeld im Nebenerwerb weiter zu betreiben. Ein weiterer Leerstand konnte damit in Bitterfeld abgewendet und ein ganz besonderes Fahrradgeschäft gerettet werden. Die historische Inneneinrichtung des Ladengeschäfts und der Werkstatt sollen unverändert bleiben, was diesem Lokal einen wohl einmaligen Charme verleihen. Marco erwarb auch einen Grossteil der Fahrradsammlung aus dem Nachlass der Familie Dorn in Delitzsch, so dass in der IRENE wieder zahlreiche Fahrräder der letzten 100 Jahre ausgestellt, verkauft und in Stand gesetzt werden können. Sucht ihr originale Ersatzteile für eine 3-Gang-Nabenschaltung von 1928 oder Getriebeteile für ein ADLER-3-Gang von 1936? In der IRENE könntet ihr fündig werden! In den alten Holzregalen oder unter den Holzdielen schlummert noch so mancher Schatz. Wir wünschen Marco gutes Gelingen und verständnisvolle Vermieter!